Pierre Ramus (1882-1942) – Das Werk

Pierre Ramus’ publizistische Tätigkeit begann noch während seines Aufenthalts in den Vereinigten Staaten um 1901/02. Zurück in Europa, zuerst in Großbritannien, dann in Österreich, schuf er in einem Zeitrahmen von rund dreißig Jahren ein beachtliches Werk, mit dem er über die Grenzen des alten Kontinents hinaus bekannt wurde. Erst in der Ära des Austrofaschismus reduzierten sich seine Veröffentlichungen, um nach seiner Vertreibung durch das NS-Regime endgültig zu versiegen. Das Werkverzeichnis umfasst drei Sektoren: 1. Eine Auflistung der von Ramus verfassen Schriften; 2. Neben der Bibliographie werden die von Ramus herausgegebenen Blätter extra ausgewiesen, wobei hier auch die Zeitschriften in der Nachfolge von Ramus inkludiert sind; 3. Ergänzend wird noch die wichtigste Sekundärliteratur angeführt.


Übersicht

I. Pierre Ramus – Werkübersicht

II. Periodika

III. Sekundärliteratur (Auswahl)